Trompetenmundstücke

Welches Trompetenmundstück ist das richtige für Dich?

Erfreulicherweise ist die Antwort recht einfach. Denn mit einem 1c oder 3c von Bach, GEWA oder arnolds and sons machst du nichts falsch. Es sind Allround-Trompetenmundstücke, die Du als Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi im klassischen Bereich, im Jazz, im Orchester oder in einer Band spielen kannst. Ebenso sind die Trompetenmundstücke 1CWE oder MB1 von Bruno Tilz zu empfehlen. Sie ähneln den oben genannten.


Als spezielles Mundstück für den Einsatz in einer Big Band empfehle ich Dir ein Warburton 4SV mit einer Backbore 5*: der Sound wird schärfer, hohe Töne sind einfacher zu spielen.
Ein geeignetes Pikkolotrompetenmundstück ist das 11 ax von Schilke.
All diese Trompetenmundstücke benutze ich selbst und kann ich auf Grund der eigenen Erfahrung empfehlen.

Das 7c ist das meistverkaufte, aber auch ein schlechtes, Trompetenmundstück. Das Verhältnis Durchmesser zur Kesseltiefe ist so ungünstig, dass Anfänger dazu geneigt sein können zu platzieren.

Grundsätzlich gilt:

  • ein tieferer Kessel macht einen volleren Ton, die Tonhöhe ist etwas schwieriger, die Ausdauer ist gut
  • ein flacherer Kessel macht einen schärferen Ton, die Tonhöhe ist leichter, die Ausdauer ist geringer.

2 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Kopp,
    ich suche ein Trompetenmundstück, das in der höheren Regionen leicht anspricht. Ich habe ein Mundstück mit Doppelkessel und 3,5mm Bohrung. Ich selbst habe die Bohrung auf 3,8mm gebohrt. So wurde die Ansprache in der Höhe besser. Aber es fehlt noch die Leichtigkeit. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
    Gruß, Walter W.

    1. Vielen Dank für Ihre Nachricht. Nun, das 4sv von Warburton ist eine wirklich gute Möglichkeit, höhere Töne leichter zu treffen. Um den Luftdurchlass zu erhöhen bzw. zu erleichtern, können Sie die Backbore 5* oder 7* ausprobieren. Das Aufbohren einer Backbore würde ich nur von einem Fachmann vornehmen lassen!
      Wichtig zu wissen ist, dass ein flacheres Mundstück zwar die Tonhöhe erweitert, jedoch die Ausdauer schlechter ist.
      Es wäre hilfreich, Sie suchen sich für diese Angelegenheit einen kompetenten Lehrer, der auch mal kontrolliert, wie Ihre Atmung ist und wie Ihre Zunge arbeitet. Denn, wenn die Atmung gut ist und die Zunge ihre Aufgabe erfüllt, kann man auch auf einem handelsüblichen 3c (von GEWA zum Beispiel) locker in der dreigestrichenen Oktave spielen.

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