Über mich

Arndt-Ralf-print-12Im Alter von neun Jahren begann ich mit dem Trompetenspiel im Musikverein meines Heimatortes. Nach der Teilnahme am Brassworkshop mit Prof. Malte Burba 1997 wurde ich sein Schüler. Bereits ein Jahr später bestand ich die Aufnahmeprüfung zum Jungstudenten am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz. Ab 2001 studierte ich bei Prof. Malte Burba an der Hochschule für Musik Mainz und erlangte 2006 das Diplom zum Musiklehrer.
Konzertreisen führten mich mit Ensembles, Big Bands, symphonischen Blasorchestern und Symphonieorchestern u.a. nach Warschau, Singapur, China, Weißrussland, Ungarn, Polen, Spanien und Schweden.
2006 lernte ich Marco Blaauw kennen. Seitdem arbeitete ich im Bereich der Neuen Musik. Ich trete solistisch und in Ensembles bei international bekannten Festivals für Neue Musik auf. Ich arbeitete mit namhaften Komponisten (Karlheinz Stockhausen, Helmut Lachenmann, Gordon Kampe, Daniel Ott, Kirsten Reese, Johannes Motschmann etc.) und Dirigenten (Peter Eötvös, Peter Rundel, Titus Engel, Prof. Rüdiger Bohn, Jean-Philippe Wurtz etc.) zusammen. Zudem war ich zwischen 2007 und 2013 Aushilfe bei musikFabrik NRW – einem der führenden Ensembles für Neue Musik in Europa. Im Frühjahr 2011 engagierte mich die Oper Köln und musikFabrik NRW für die Uraufführung der Oper SONNTAG aus LICHT von Karlheinz Stockhausen. 2014 gewann ich einen Preis der Deutschen Schallplattenkritik für die Mitwirkung an Marco Blaauws Solo-CD Angels.
Von 2009 bis 2016 war ich Mitglied der Klassischen Philharmonie Bonn unter der Leitung von Heribert Beissel. Darüber hinaus gebe ich  Konzerte für Trompete und Orgel, u.a. mit den Kantoren Simon Langenbach und Christoph Andreas Schäfer.
Durch meine mehr als 20 jährige Unterrichtserfahrung, mein fachlich fundiertes Wissen über das Blechblasen und meine rege Konzerttätigkeit erhältst Du von mir in meinem Unterricht eine umfassende blechbläserische Ausbildung.
Aktuell unterrichte ich mehr als 40 Schüler im Alter zwischen fünf und 70 Jahren in Heidelberg im Dezernat16 und in Weinheim.
Seit 2010 veranstalte ich jedes Jahr den Brassworkshop mit Prof. Malte Burba in Weinheim. Bislang kamen seit 2010 insgesamt über 250 Blechbläser aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu diesem Kurs! Somit ist der Brassworkshop der erfolgreichste Kurs für Blechbläser im Rhein-Neckar-Gebiet. Am 13.07. und 14.07.2024 findet der nächste Brassworkshop statt, und zwar in Heidelberg.
Darüber hinaus biete ich meine eigenen Burba®️Brass Workshops und Didgeridookurse an.